Making borders disappear

Unsere Mission

Der Cross-Border-Versand wächst fast doppelt so schnell wie der E-Commerce-Markt insgesamt. Deshalb haben wir es zu unserer Mission gemacht, die Grenzen in Europa verschwinden zu lassen.

Wir unterstützen Unternehmen dabei, Kunden im Ausland zu gewinnen und zu begeistern. Dafür verbinden wir innovative Technologie mit bewährter Logistik – und entwickeln automatisierte Lösungen für den internationalen Online-Handel.
Julius Komp, Founder & CEO
Pascal von Briel, Founder

Unsere Geschichte

Durch unsere Wurzeln im Vierländereck sind wir mit den Besonderheiten der angrenzenden Märkte seit vielen Jahren vertraut. Wir wissen aus eigener Erfahrung, wie komplex und aufwändig der Versand ins Ausland sein kann – vor allem über EU-Grenzen hinaus.

Dafür eine einfache, schnelle und automatisierte Lösung zu finden, war unser Ansporn – und die Geburtsstunde von exporto.

Heute helfen wir über 160 Unternehmen im E-Commerce, ihre Zoll- und Steuerprozesse zu automatisieren und die gesamte Supply Chain effizienter zu gestalten.

Meilensteine

Go-Live exporto Magazin

Unser exporto Magazin bietet aktuelle Informationen, Expertenwissen und wertvolle Tipps für den internationalen Versand jetzt in einem frischen, neuen Design.

E-Commerce Berlin Award

Auf der E-Commerce Germany Expo in Berlin wurden wir in der Kategorie ‘Best Logistics and Shipments Solution’ mit dem zweiten Platz ausgezeichnet.

Abwicklung von über 3.000.000 Paketen

Die Zufriedenheit unserer Kunden zeigt sich in einem weiteren Rekord: In 2024 haben wir erstmals die Marke von 3.000.000 abgewickelten Paketen überschritten.

Go-Live unserer Lösung für die Nordics

Unsere Kunden können unsere Lösung nun auch für die nordischen Staaten nutzen und ihre Produkte reibungslos und effizient nach Norwegen, Schweden, Finnland und Dänemark versenden.

Ausbau unserer Line Haul

Durch die Ausweitung unserer Partnerschaften und die Einrichtung fünf neuer Hubs an strategisch optimalen Standorten konnten wir unsere Line Haul erheblich erweitern. Diese Maßnahmen ermöglichen es uns, unsere Laufzeiten zu reduzieren und unseren Kunden einen noch besseren Service zu bieten.

Innovationspreis des Landes Baden-Württemberg

Die Technologie und einzigartige Software von exporto stellt eine Innovation für den internationalen E-Commerce dar und wurde dafür vom Land Baden-Württemberg ausgezeichnet.

CSAT von 100 % erreicht

Unser Customer Satisfaction Score (CSAT) liegt bei 100 %. Mit einer durchschnittlichen Antwortzeit von nur 14 Minuten setzen wir neue Maßstäbe im Kundenservice.

Über 2.000.000 Pakete abgewickelt

2023 haben wir erstmals die Marke von 2.000.000 abgewickelten Paketen überschritten. Ein großer Erfolg, der unser kontinuierliches Wachstum und unseren erstklassigen Service unterstreicht.

Start ins neue Jahr mit 120 Mitarbeiter:innen

exporto wächst mit rasanter Geschwindigkeit: Wir starten mit nun 120 Mitarbeiter:innen ins Jahr 2023, verteilt auf 6 Standorte in Deutschland, der Schweiz und Großbritannien.

Top Company Award von kununu

Bereits das zweite Jahr in Folge wurden wir von kununu mit dem Top Company Award ausgezeichnet und zählen damit zu den besten Arbeitgebern Deutschlands.

Neuer Rekord bei den DELIVER-Awards

Auf der DELIVER-Messe in Amsterdam wurde exporto mit gleich zwei Awards ausgezeichnet – ein einmaliges Ereignis seit Anbeginn der Messe vor 10 Jahren.

Go-Live unserer Lösung für Großbritannien

Die Eröffnung unseres Retourencenters im britischen Northampton war der letzte fehlende Baustein, um unsere End-to-End-Lösung auch für den UK-Markt anbieten zu können.

Marke von 1.000.000 Pakete übertroffen

In 2022 haben wir erstmals über 1.000.000 Pakete abgewickelt. Durch steigendes Neukundengeschäft sind unsere Prozesse dieses Jahr auf das doppelte Paketvolumen ausgelegt.

Eröffnung unseres Schweizer Retourencenters

Da unser eigenes Retourencenter in Tägerwilen stets auf dem höchsten technischen Standard ist, bieten wir seit mehreren Jahren die schlankeste Retourenlösung auf dem Markt.

Unser Leadership-Team

Julius Komp

Julius Komp

Founder & CEO
Kathrin Hösl

Kathrin Hösl

CCO
Markus Munk

Markus Munk

CPO
Julian Machnik

Julian Machnik

Head of Finance
Alexander Weigel

Alexander Weigel

VP Customer Operations & Warehousing
Lars Bloemer

Lars Bloemer

VP Transportation & Cross Dock Solutions
Michael Linhardt

Michael Linhardt

Head of Account Management & Customer Onboarding
Oliver Walther

Oliver Walther

Head of Customs
Yunus Atasever

Yunus Atasever

Head of Customer Operations & Care
Yannick Schäfer

Yannick Schäfer

Head of Development

Erfolgsgeschichten unserer Kunden

Together we shape the future of e-commerce.