Making borders disappear
Unsere Mission
Der Cross-Border-Versand wächst fast doppelt so schnell wie der E-Commerce-Markt insgesamt. Deshalb haben wir es zu unserer Mission gemacht, die Grenzen in Europa verschwinden zu lassen.
Wir unterstützen Unternehmen dabei, Kunden im Ausland zu gewinnen und zu begeistern. Dafür verbinden wir innovative Technologie mit bewährter Logistik – und entwickeln automatisierte Lösungen für den internationalen Online-Handel.
Wir unterstützen Unternehmen dabei, Kunden im Ausland zu gewinnen und zu begeistern. Dafür verbinden wir innovative Technologie mit bewährter Logistik – und entwickeln automatisierte Lösungen für den internationalen Online-Handel.
160
international erfolgreiche Kunden
2000000
abgewickelte Pakete
pro Jahr
pro Jahr
120
Mitarbeiter:innen aus ganz Europa
6
Standorte
in Deutschland, Schweiz
und UK
und UK
Unsere Geschichte
Durch unsere Wurzeln im Vierländereck sind wir mit den Besonderheiten der angrenzenden Märkte seit vielen Jahren vertraut. Wir wissen aus eigener Erfahrung, wie komplex und aufwändig der Versand ins Ausland sein kann – vor allem über EU-Grenzen hinaus.
Dafür eine einfache, schnelle und automatisierte Lösung zu finden, war unser Ansporn – und die Geburtsstunde von exporto.
Heute helfen wir über 100 Unternehmen im E-Commerce, ihre Zoll- und Steuerprozesse zu automatisieren und die gesamte Supply Chain effizienter zu gestalten.
Dafür eine einfache, schnelle und automatisierte Lösung zu finden, war unser Ansporn – und die Geburtsstunde von exporto.
Heute helfen wir über 100 Unternehmen im E-Commerce, ihre Zoll- und Steuerprozesse zu automatisieren und die gesamte Supply Chain effizienter zu gestalten.
Meilensteine
Start ins neue Jahr mit 120 Mitarbeiter:innen
exporto wächst mit rasanter Geschwindigkeit: Wir starten mit nun 120 Mitarbeiter:innen ins Jahr 2023, verteilt auf 6 Standorte in Deutschland, der Schweiz und Großbritannien.
Top Company Award von kununu
Bereits das zweite Jahr in Folge wurden wir von kununu mit dem Top Company Award ausgezeichnet und zählen damit zu den besten Arbeitgebern Deutschlands.
Neuer Rekord bei den DELIVER-Awards
Auf der DELIVER-Messe in Amsterdam wurde exporto mit gleich zwei Awards ausgezeichnet – ein einmaliges Ereignis seit Anbeginn der Messe vor 10 Jahren.
Go-Live unserer Lösung für Großbritannien
Die Eröffnung unseres Retourencenters im britischen Northampton war der letzte fehlende Baustein, um unsere End-to-End-Lösung auch für den UK-Markt anbieten zu können.
Marke von 1.000.000 Pakete übertroffen
In 2022 haben wir erstmals über 1.000.000 Pakete abgewickelt. Durch steigendes Neukundengeschäft sind unsere Prozesse dieses Jahr auf das doppelte Paketvolumen ausgelegt.
Eröffnung unseres Schweizer Retourencenters
Da unser eigenes Retourencenter in Tägerwilen stets auf dem höchsten technischen Standard ist, bieten wir seit mehreren Jahren die schlankeste Retourenlösung auf dem Markt.
Erfolgsgeschichten unserer Kunden
Wie Snocks der Durchbruch in der Schweiz ohne Mehraufwand gelang
Nachdem die ersten Testpakete postwendend zurückkamen, war klar: Für die Schweiz braucht es eine neue Lösung, ohne dabei etablierte Prozesse über Bord zu werfen. Durch die Automatisierung der Zoll- und Steuerabwicklung macht es für Snocks operativ keinen Unterschied mehr, ob sie in die Schweiz oder nach Deutschland versenden.
So wurde KoRo zum Top-Anbieter in der Schweiz und in UK
Zu Beginn arbeitete KoRo mit einem reinen Logistikanbieter zusammen, sodass Zollabfertigungs- und Produktdaten täglich manuell übermittelt werden mussten. Durch die Verbindung von Technologie und Logistik konnte KoRo seine Prozesse optimieren und die Lieferzeiten um 2 Tage verkürzen. Mehr dazu erfahren Sie hier.
Together we shape the future of e-commerce.